Kinderhort

Kindertagesstätten

Der eingruppige ASB - Kinderhort in Alzey wurde am 01.09.1998 eröffnet. Er ist bisher der einzige Hort in der Stadt Alzey und kann täglich bis zu 20 schulpflichtige Kinder (7 - 12 Jahre) nach der Schule betreuen. Auch in der Ferienzeit ist der Hort fast die ganze Zeit offen. Hervorzuheben sind die Betreuungszeiten, die aufgrund der durchgeführten Befragung bei den betroffenen Eltern bzw. Alleinerziehenden angeboten werden (Schulzeit: 11:00 bis 18:00 Uhr, in den Ferien von 7:00 - 18:00 Uhr). Betreut werden die Kinder von pädagogischen Fachkräften, i.d.R unterstützt von einer Praktikantin im Freiwilligen Sozialen Jahr und einem Bundesfreiwilligendienstler.

Die Einrichtung soll den Kindern ein Ort der Begegnung, Freizeit und Erfahrung sein. Es wird Raum und Zeit gegeben, Lebens- und Erfahrungsräume zu erleben, in dem die Kinder sich wohlfühlen können, aber auch lernen können, sich zu behaupten und durchzusetzen.

Ziel ist es, ein partnerschaftliches Verhältnis mit den Kindern aufzubauen. Gemeinsam wird der Hortalltag gestaltet, um im größtmöglichen Rahmen die Mitentscheidung der Kinder zu fördern und zu fordern. Die Hortkinder sollen ihre individuelle Neugier, Spontaneität und Eigeninitiative zulassen können, diese nutzen und sich dadurch weiterentwickeln können. Hierzu trägt unser Lern-, Spiel- und Freizeitangebot bei, welches selbstverständlich auf freiwilliger Basis angeboten wird.

Für weitere Fragen zum Kinderhort steht Ihnen unser Abteilungsleiterin, Frau Poppendiecker gerne zur Verfügung.

Hier finden Sie die Konzeption unseres Kinderhortes.

Die Anfahrt zum Kinderhort Alzey finden Sie unter dem Menüpunkt Wegbeschreibung.