Rettungsdienste

Teaser RD

Im Notfall stehen die Samariter schnell zur Seite

Der Rettungsdienst ist die organisatorische und medizinische Einheit von Notfallrettung und Krankentransport. Die Notfall-rettung wird bei akuten medizinischen Notfällen gerufen. Erfahrene Notärzte und Rettungsassistenten des ASB führen am Notfallort lebensrettende Maßnahmen durch. Sie sorgen für die Transportfähigkeit der Patienten und betreuen sie auch weiter während der Fahrt ins Krankenhaus. In Worms stellt der ASB zwei Rettungs- und drei Krankenwagen, sowie ein Notarzteinsatzfahrzeug und ein Notfallfahrzeug für die Ärztliche Bereitschaftspraxis. Ein Sonderfahrzeug steht für Blut- und Gewebetransporte zur Verfügung. Bei der Ausstattung der Fahrzeuge stehen die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer, der Patienten und unserer Mitarbeiter stets im Vordergrund.

Der ASB Worms/Alzey bietet im Bereich Rettungs- und Sanitätsdienste eine Vielzahl von Möglichkeiten, selbst aktiv zu werden. Als Zivildienstleistender, im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) oder ehrenamtlich als Helfer. Wir qualifizieren Sie aufgabengerecht.

Für weitere Fragen zum Rettungsdienst steht Ihnen unser Abteilungsleiter, Herr Wenzel gerne zur Verfügung.

Weitere Informationsblätter und Formulare erhalten Sie in unserer Download-Übersicht.