Wir gehören zur Region
1888 in Berlin gegründet, steht der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) ganz im Dienste der Menschen, ohne Ansehen ihrer politischen, ethnischen oder nationalen Zugehörigkeit, ganz in der Tradition des barmherzigen Samariters.

Am 6. März 1910 wurde die ASB Kolonne Worms gegründet. Anfänglich übernahm der Verband mit seinen damals rund 25 Mitgliedern lediglich den Transport von kranken und verletzten Menschen.

Im Laufe der Jahre hat sich der ASB Kreisverband Worms/Alzey zu einem professionellen und modernen Sozialdienstleister entwickelt. Unter dem Leitsatz „Wir helfen hier und jetzt" sorgen zahlreiche haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 19 Leistungsbereichen für das Wohl der Bevölkerung. Angefangen beim Rettungsdienst, Krankentransport und Katastrophenschutz über die ambulante Pflege, Essen auf Rädern, Hausnotruf bis hin zur Ausbildung der Bevölkerung in Erster Hilfe oder der Auslandshilfe, die Samariter sind fester Bestandteil der sozialen Dienstleistungslandschaft unserer Region. Rund 6000 Mitglieder unterstützen heute die Arbeit der Wormser ASBler. Damit ist der Verband einer der mitgliederstärksten Kreisverbände in Rheinland-Pfalz und als Wohlfahrtsorganisation in Worms und der Umgebung nicht mehr wegzudenken.

Für weitere Fragen steht Ihnen unser 1. Vorsitzender, Herr Köhm gerne zur Verfügung.