Hilfe auf 4 Pfoten.

Besuchshundedienst

Der Besuchshundedienst des ASB Worms zaubert ein Lächeln in die Gesichter von Jung und Alt.

Herzen öffnen, Vertrauen schaffen, Lächeln schenken

Der Besuchshundedienst des ASB Worms ist ein kostenfreier wiederkehrender sozialer Dienst für stationäre Einrichtungen wie Seniorenheime und Tagespflegen aber auch Kitas und Grundschulen.

Ziel der Besuche in Einrichtungen für Senioren ist es den oft sehr strukturierten Alltag durch regelmäßige tierische Besuche aufzulockern uns so auch die Lethargie und Einsamkeit zu durchbrechen. Tiere haben eine positive Wirkung auf unserer Psyche und die ehrliche, wohlwollende Art der Vierbeiner hilft alten und kranken Menschen oft dabei, Vertrauen zu fassen, sich zu öffnen und weckt bei manchen verloren geglaubte schöne Erinnerungen.

Die einzelnen Teams bestehen aus den vierbeinigen Einsatzkräften und ihren Frauchen und Herrchen. Der Dienst wird durch ehrenamtlich tätige Personen in enger Rückbindung an die Projektkoordination des ASB Worms/Alzey realisiert. Der Einstieg in den Besuchshundedienst führt über ein persönliches Kennenlernen der mindestens 1,5 Jahre alten Tiere und einer intensiven Aufklärung über alle Rahmenbedingungen. Neben der Teamausstattung übernimmt der ASB Worms/Alzey auch die Ausbildung der Tiere und die Schulung der Besitzer in Erster Hilfe am Menschen und am Hund. Das neue Hund/Mensch-Team legt eine zertifizierte Eignungsprüfung ab und wird anschließend individuell auf die kommenden Einsätze vorbereitet. Nach einer Phase der Hospitation kann dann mit dem gelb-roten Halstuch bereits der erste Besuch durchgeführt werden.

Genau das Richtige für Ihren Hund? Wir freuen uns auf Ihr Engagement

Genau das Richtige für Sie?                Wir freuen uns auf Ihre Anfrage

Genau das Richtige zum Helfen?          Wir freuen uns über Ihre Spende.