Kind sein. Hier und jetzt.

Kinderhort in Alzey

Wir leisten Entwicklungshilfe. Auch in Alzey. Der ASB Kinderhort bietet Freizeitgestaltung und kindgerechtes Miteinander. Mitgestaltet von Kindern für Kinder.

Man kann Kindern etwas vorschreiben. Oder mit ihnen malen.

Der eingruppige ASB - Kinderhort in Alzey wurde am 01.09.1998 eröffnet. Er ist bisher der einzige Hort in der Stadt Alzey und kann täglich bis zu 21 schulpflichtige Kinder (6- 14 Jahre) nach der Schule betreuen. Auch in der Ferienzeit ist der Hort fast die ganze Zeit offen. Hervorzuheben sind die Betreuungszeiten, die aufgrund einer Befragung der Eltern bzw. Alleinerziehenden angeboten werden (Schulzeit: 11:00 bis 18:00 Uhr, in den Ferien von 7:00 - 18:00 Uhr). Betreut werden die Kinder von pädagogischen Fachkräften, i.d.R unterstützt durch eine Praktikantenstelle im Freiwilligen Sozialen Jahr und einer Stelle im Bundesfreiwilligendienst. Die Einrichtung soll den Kindern ein Ort der Begegnung, Freizeit und Erfahrung sein. Es gibt Raum und Zeit, Lebens- und Erfahrungsräume zu erleben, in denen Kinder sich wohlfühlen und lernen können, sich zu behaupten und durchzusetzen.

Das Ziel ist ein partnerschaftliches Verhältnis mit den Kindern aufzubauen. Gemeinsam wird der Hortalltag gestaltet, um im größtmöglichen Rahmen die Mitentscheidung der Kinder zu fördern und zu fordern. Die Hortkinder sollen ihre individuelle Neugier, Spontanität und Eigeninitiative nutzen, um sich weiterentwickeln können. Hierzu trägt unser Lern-, Spiel- und Freizeitangebot bei, welches selbstverständlich auf freiwilliger Basis angeboten wird.

Mehr Angebote für Kids hat unsere Arbeiter-Samariter-Jugend. Die Hort-Kinder unterstützen können Sie über den Freiwilligendienst.