Wir fördern Sozialkompetenz. Hier und jetzt.

Schulsozialarbeit (SSA)

Die Schulsozialarbeit des ASB Worms bringt soziale Arbeit niederschwellig und direkt in die Schulen.

Schulsozialarbeit ist eine aufsuchende Form der Jugendsozialarbeit zur ganzheitlichen und lebenslagenorientierten Förderung und Hilfe für Schüler. Schulsozialarbeit vermittelt zwischen den verschiedenen Erfahrungsbereichen von Kindern und Jugendlichen in und außerhalb der Schule. Die ständige Präsenz von Schulsozialarbeitenden in der Schule ermöglicht eine kontinuierliche Erreichbarkeit für Jugendliche und Lehrkräften am Ort Schule und führt damit zu einem niedrigschwelligen Unterstützungsangebot.

Durch Schulsozialarbeit wird ein neues und zusätzliches Element von Zielsetzungen, Aktivitäten, Methoden, Herangehensweisen etc. in die Schule eingeführt. Insofern stellt die angebotene Schulsozialarbeit eine zusätzliche pädagogische Ressource für die Institution Schule dar, mit dem Ziel eine Verbesserung der Lebens- und Entwicklungsbedingungen von Kindern und Jugendlichen zu erreichen.

Der ASB ist seit 2011 als Träger der Schulsozialarbeit an der Westend-Realschule plus aktiv. Schwerpunkte der Arbeit liegen dabei bspw. in der Einzelfallhilfe, Konfliktbewältigung, sozialpädagogischen Gruppenarbeit oder auch in schulbezogenen Hilfen.

Für alle weitere Fragen zur Schulsoszialarbeit freuen wir uns über Ihre Nachricht.