Tagsüber gemeinsam, abends zu Hause.

Tagespflege

Die Tagespflege im Pflegezentrum des ASB KV Worms / Alzey bietet Gemeinschaft und Betreuung.

Tagsüber gemeinsam, abends zu Hause.

Die Tagespflege ist ein teilstationäres Betreuungsangebot, bei dem die Gäste tagsüber in einer Tagespflegeeinrichtung gepflegt, versorgt und betreut werden und die übrige Zeit zu Hause im Kreise ihrer Angehörigen verbringen.

Der Arbeiter-Samariter-Bund bietet ein solches Angebot seit Januar 2010 in Worms-Leiselheim an.
Dabei richtet sich das Angebot einer Tagespflegeeinrichtung in erster Linie:

• an Menschen, die sich zu Hause nicht mehr vollständig selbst versorgen können
  • an ältere Menschen, die sich ihre geistige und körperliche Beweglichkeit durch verschiedene Angebote erhalten möchten
  • und auch an pflegende Angehörige, die sich Unterstützung und Entlastung durch Fachkräfte der Altenhilfe wünschen.

Ziel der Tagespflege ist es durch einen strukturierten Tagesablauf, der sich an den Interessen und Fähigkeiten der Gäste orientiert, das Wohlbefinden und die körperlichen und sozialen Fähigkeiten der Tagesgäste zu erhalten und zu fördern. Außerdem erfahren berufstätige Angehörige Entlastung sowie Unterstützung bei der Pflege.

Morgens werden die Tagespflegegäste durch Angehörige oder durch den Fahrdienst des ASB zur Tagespflege gebracht. Die dortige Programmgestaltung reicht von Beschäftigungsangeboten wie Basteln, Singen, Spazieren gehen und pflegerischen Leistungen (Körperpflege, Inkontinenzversorgung etc.) über aktivierende Hilfen (Gymnastik, Gedächtnisübungen) bis hin zu sozialen Angeboten (Feste, Ausflüge, Gesprächsrunden). Auch an eine seniorengerechte Verpflegung (Frühstück, Mittagessen und Nachmittagskaffee) ist gedacht. Am Spätnachmittag werden die Tagesgäste dann wieder nach Hause gebracht, wo sie in heimischer Umgebung den Abend und die Nacht verbringen. Alle Angebote berücksichtigen die körperliche und psychische Belastbarkeit der Tagesgäste. Darüber hinaus erfolgt durch qualifizierte Fachkräfte eine persönliche Beratung der Gäste und deren Angehörige.

Seit dem 01. Juli 2008 wird die Nutzung der Tagespflege überwiegend durch die Pflegeversicherung finanziert. Die Höhe der Leistung ist dabei abhängig von der Pflegebedürftigkeit.

Für alle Fragen rund um die Tagespflege steht Ihnen unsere Pflegedienstleitung Frau Knobloch-Flegel unter 06241 / 97 87 9 - 45 gerne zur Verfügung.

Umfassende Beratung rund um das Thema Pflege erhalten Sie auch von den Mitarbeiterinnen des Pflegestützpunktes Worms.