Sie feiern. Wir helfen.

Sanitätsdienst

Feste soll man Feiern wie sie fallen. Sollte dabei jemand wirklich fallen, helfen wir auf.

Für jede Veranstaltungen die richtige Betreuung

Bei größeren öffentlichen Veranstaltungen, z.B. Wein- und Volksfesten, Konzerten, Hochschulfeten usw. muss der Veranstalter einen Sanitätsdienst durch professionelle Rettungskräfte nach gesetzlichen Vorgaben bereitstellen, damit im Falle eines Falles sofort vor Ort geholfen werden kann.

Solche Veranstaltungen sind auch:

- Ausstellungen

- Messen

- Kundgebungen

- Festumzüge

- politische und kulturelle Veranstaltungen

- Sportveranstaltungen

Hierzu stellt der ASB Ihnen qualifiziertes Rettungsdienstpersonal, je nach Bedarf auch mit Zelten, Sanitätscontainern und Rettungsdienstfahrzeugen (Krankenwagen, Rettungswagen und / oder Notarztfahrzeug) zur Betreuung Ihrer Gäste zur Verfügung. Je nach Gefahrenpotential der Veranstaltung, sollte der Veranstalter eine ausreichende Anzahl an Helfern vorhalten.

Zur Beurteilung des Gefahrenpotentials, sind folgende Fragen hilfreich:

- Ist der Raum speziell für Veranstaltungen geschaffen?

- Gibt es besondere Gefahrenquellen wie z.B. Hindernisse, Engpässe, Gewässer etc.

- Gibt es ein erhöhtes Verletzungsrisiko z.B. durch Alkoholkonsum, Zäune, Treppen, Glas etc.

- Können Witterungseinflüsse eine Gefahr darstellen? (große Hitze, Unwetter ?)

- Sind ausreichend Fluchtwege vorhanden?

- In welchem Zustand sind die Sicherheitseinrichtungen?

- Ist ein Sanitätsraum vorhanden?

- Können weitere Sanitätsräume (z.B. Zelte, San-Container) problemlos im Veranstaltungsbereich platziert werden?

Wir freuen uns über Ihre Anfrage oder Ihr ehrenamtliches Engagement im Sanitätsdienst.