Damals. Hier und jetzt. Zukünftig.

Historie und Zukunft

Von 22 Ersthelfern zu modernem Wohlfahrtsverband und Sozialdienstleister mit Visionen.

An jedem Ort, zu jeder Zeit sind wir zur ersten Hilf bereit.

1888 in Berlin gegründet, steht der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) ganz im Dienste der Menschen, ohne Ansehen ihrer politischen, ethnischen oder nationalen Zugehörigkeit, ganz in der Tradition des barmherzigen Samariters.

Am 6. März 1910 wurde die ASB Kolonne Worms gegründet. Anfänglich übernahm der Verband mit seinen damals rund 25 Mitgliedern lediglich den Transport von kranken und verletzten Menschen und die Ausbildung in Erster Hilfe. Hierbei sollte es aber nicht bleiben. Schon bald wurden weitere Aufgaben wie z.B. die Pflege von Kranken übernommen. Ein für den ASB besonders einschneidendes Ereignis war die Machtergreifung durch die Nationalsozialisten im Jahr 1933. Trotz seiner bis heute bestehenden politischen und konfessionellen Neutralität wurde der ASB verboten und das Vereinsvermögen beschlagnahmt. Schon bald nach Kriegsende begann die Kolonne Worms die Wiederaufnahme der Tätigkeiten. Der erste feste Standort konnte bezogen werden, Fahrzeuge wurden beschafft und damit begonnen das Leistungsspektrum stetig zu erweitert.

Entwicklung zu einem leistungsstarken Wohlfahrtsverband der Region.

Im Laufe der Jahre hat sich der ASB Kreisverband Worms/Alzey zu einem professionellen und modernen Sozialdienstleister entwickelt. Unter dem Leitsatz „Wir helfen hier und jetzt." sorgen über 200 hauptamtliche und zahlreiche ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 20 Leistungsbereichen für das Wohl der Bevölkerung. Angefangen beim Rettungsdienst, Krankentransport und Katastrophenschutz über die ambulante Pflege, Tagespflege, Essen auf Rädern oder Hausnotruf bis hin zur Ausbildung der Bevölkerung in Erster Hilfe oder der Flüchtlings- und Auslandshilfe. Der ASB Worms / Alzey ist fester Bestandteil der sozialen Dienstleistungslandschaft unserer Region. Fast 11000 Mitglieder unterstützen heute die Arbeit der Wormser Samariter. Damit ist der Verband einer der mitgliederstärksten Kreisverbände in Rheinland-Pfalz und als Wohlfahrtsorganisation in Worms und der Umgebung nicht mehr wegzudenken.

Kontinuität in Qualitätsanspruch und Kundenzufriedenheit und zukunftsgerechte Ausrichtung des Verbandes.

Für die kommenden Jahre stehen beim ASB strukturelle Veränderungen und weitere Projekte auf der Agenda.

Der ASB befindet sich in der Umsetzung eines neuen Tarifvertrages für seine Beschäftigten und will durch innovative interne Aus- und Weiterbildungskonzepte dem Fachkräftemangel aktiv entgegenwirken. Betriebliche Gesundheitsfürsorge, Nachhaltigkeit, Qualitätsmanagement und Digitalisierung bleiben Querschnittsthemen der Unternehmensausrichtung. Die Planungen für die Umsetzung eines vernetzten Wohn-, Pflege- und Betreuungsangebotes am Standort in Worms-Leiselheim im Rahmen eines Quartierszentrums sind bereits fortgeschritten. Baubeginn für den Baustein Servicewohnen und somit um die Erweiterung eines neuen Leistungsbereiches könnte evtl. noch in diesem Jahr sein.