Notfallseelsorge. Wir helfen der Seele in Not.

Krisenintervention

Die psychosoziale Notfallversorgung unterstützt bei Krisen und steht vertrauensvoll zur Seite.

Unterstützen und begleiten

Die Krisenintervention in Worms wurde im Spätjahr 1997 vom ASB ins Leben gerufen. Seit diesem Zeitpunkt gibt es rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr diesen Bereitschaftsdienst.

Ziel ist es, Menschen in plötzlich auftretenden schwierigen Lebenslagen unterstützend zu begleiten. Dazu zählen Personen z. B. nach dem Verlust eines nahen Angehörigen, suizidgefährdete Menschen oder deren Angehörige, Opfer von psychischer oder physischer Gewalt, sowie an Unfällen direkt oder indirekt Beteiligte.

Das Betreuungsteam besteht immer aus einem Mitarbeitenden der Hilfsorganisation und einem Seelsorgenden der Kirchen in Worms. Intern werden unsere Mitarbeitenden durch Fortbildungen in Psychologie und Theologie ständig geschult, so dass jeder über solide Kenntnisse aus diesen Bereichen verfügt.

Die Krisenintervention wird von den Einsatzkräften, wie Feuerwehr, Polizei oder Rettungsdienst angefordert und von der Rettungsleitstelle alarmiert.

Wir freuen uns über Ihre Anfrage oder Ihr Interesse am ehrenamtlichen Engagement.