Einfach da sein. Hier und jetzt.

Ehrenamt in der sozialen Betreuung

Vorlesen, Zuhören, gemeinsame Zeit verbringen. Hilft! Und ist ganz einfach.

Wer einfach da ist, ist schon hilfsbereit.

Eine wichtige Säule unsere Angebote in den sozialen Diensten ist die Tagespflege. In dem teilstationären Betreuungsangebot werden die Gäste tagsüber in einer Tagespflegeeinrichtung gepflegt, versorgt und betreut. Dabei richtet sich das Angebot einer Tagespflegeeinrichtung in erster Linie:

- an Menschen, die sich zu Hause nicht mehr vollständig selbst versorgen können

- an ältere Menschen, die sich ihre geistige und körperliche Beweglichkeit durch verschiedene Angebote erhalten möchten

Ziel der Tagespflege ist es durch einen strukturierten Tagesablauf, der sich an den Interessen und Fähigkeiten der Gäste orientiert, das Wohlbefinden und die körperlichen und sozialen Fähigkeiten der Tagesgäste zu erhalten und zu fördern.

Die Beschäftigungsangebote wie Basteln, Singen, Spazieren gehen, Vorlesen oder Ausflüge und Gesprächsrunden zu begleiten, sind beliebte Tätigkeiten sich niederschwellig und unkompliziert aktiv an der Betreuung älterer Mitmenschen zu beteiligen. Das qualifizierte Fachpersonal steht Ihnen dabei immer an der Seite.

Über Verstärkung im ehrenamtlichen Wünschewagen-Team freuen wir uns ebenfalls sehr. Voraussetzung hierfür ist eine Qualifikation im Bereich Sanitätsdienst, Rettungsdienst und / oder Pflege. Erfahren Sie hier mehr über unser Herzenprojekt Den Wünschewagen.

Interesse geweckt?

Wir freuen uns über eine Nachricht und haben hier noch weitere Infos über die Sozialen Dienste.