Evakuieren, Suchen, Betreuen. Wir zeigen wie.

Ehrenamt im Bevölkerungsschutz

Im Bevölkerungsschutz des ASB kann wirklich jeder helfen. Wir bieten verschiedene Möglichkeiten sich mit seinen persönlichen Fähigkeiten und Interessen einzubringen.

Katastrophen können uns alle treffen. Wir treffen uns um zu helfen.

Der Katastrophenschutz des ASB Worms/Alzey ist ein ständiger Breitschaftsdienst und hilft bei Großschadensereignissen durch seine ehrenamtlichen Einsatzkräfte in den Abteilungen:

- Schnelleinsatzgruppe Betreuung (SEG-B)

- Einheit für Informations- und Kommunikationstechnik (Drohnenstaffel)

- Evakuierungseinheit (EVAK) und Führungsmodul (ELW1 und ELW 2)

Die SEG-B des ASB Worms/Alzey ist elementarer Bestandteil des Katastrophenschutzes der Stadt Worms und besteht aus über 50 gut ausgebildeten und erfahrenen ehrenamtlichen Einsatzkräften. Alle Beteiligten verfügen über eine persönliche Schutzausrüstung (PSA) und sind eingewiesen in die technischen Einsatzmittel. Die Teammitglieder bereiten sich bei regelmäßigen Treffen, Workshops und Übungen intensiv auf ihre möglichen Einsätze vor. Die Stärke unserer Einheit besteht aber auch gerade in den zahlreichen unterschiedlichen Fähigkeiten der einzelnen Mitglieder und das Engagement für eine gemeinsame Sache.

Interesse geweckt?

Wir freuen uns über eine Nachricht und haben hier noch weitere Infos über den Katastrophenschutz.