Wir schützen die Schwächsten. Hier und jetzt.

Kinderschutzdienst

Der Kinderschutzdienst des ASB Worms schützt, begleitet, berät und vermittelt.

Der Kinderschutzdienst Worms ist eine Anlauf- und Beratungsstelle für Kinder und Jugendliche, die von sexueller, körperlicher und / oder seelischer Gewalt bedroht bzw. betroffen sind oder bei denen ein entsprechender Verdacht besteht.

Ein zentraler Qualitätsstandard des Kinderschutzdienstes ist die konsequente Beteiligung von Kindern und Jugendlichen im Beratungsprozess. Die Beratung erfolgt vertraulich und kostenlos.

Als Fachberatungsstelle gibt bzw. vermittelt der Kinderschutzdienst Hilfen zum Schutz vor weiterer Gefährdung, zur Verarbeitung traumatischer Erlebnisse, zur persönlichen Stabilisierung und zur Entwicklung zukünftiger Lebensperspektiven. Der Kinderschutzdienst arbeitet dabei mit therapeutischen Mitteln, bietet jedoch keine Therapie im klassischen Sinne an. Aufgabe des Kinderschutzdienstes ist es nicht, Strafanzeige zu erstatten oder an der Strafverfolgung von Tätern mitzuwirken. Allerdings bietet der Kinderschutzdienst Kindern und Jugendlichen Begleitung und Unterstützung vor, während und nach strafrechtlichen Verfahren an.

Zur Unterstützung der individuellen Familien- bzw. Lebenssituation der Kinder und Jugendlichen, wird auch den Bezugspersonen Beratung und die Vermittlung weiterer Hilfen angeboten.

Zu den Aufgaben des KSD zählen deshalb insbesondere:

• Krisenintervention
  • Beratung und Begleitung der von Gewalt betroffenen Kindern und Jugendlichen im Rahmen der Einzelfallhilfe
  • Aufzeigen und Weiterleitung an erzieherische, soziale, ärztliche, psychotherapeutische und sonstige Hilfen
  • Zusammenarbeit mit allen am Hilfeprozess beteiligten Institutionen und Personen
  • Fachberatung und beratende Unterstützung für Berufsgruppen anderer Institutionen sowie sozialer Fachkräfte freier und öffentlicher Träger
  • Prävention und Öffentlichkeitsarbeit.

Für alle weiteren Fragen oder schnelle Soforthilfe reicht eine Nachricht. Hier und jetzt.