Deutsch, Mathe, Druckverband.

Schulsanitätsdienst (SSD)

Der ASB Worms ist Partner vieler Schulen in Worms. Die Schulsanitäter sind Partner im Helfen.

Der ASB ist Partner vieler Schulen in Worms und im Landkreis Alzey / Worms.

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit an Schulen ist der Aufbau und die Betreuung von Schulsanitätsdiensten. In einem speziellen 30-stündigen Lehrgang werden Schülerinnen und Schüler über die normale Erste Hilfe hinaus ausgebildet, um im Notfall schnell und kompetent Hilfe leisten zu können. Nach erfolgreicher Teilnahme am Schulsanitätsdienst-Lehrgang übernehmen die Schülerinnen und Schüler nach einem festgelegten Dienstplan Bereitschaftsdienste während der Schulzeit und bei Bedarf auch bei weiteren Schulveranstaltungen. Eine kontinuierliche Begleitung und Fortbildung, sowie regelmäßige Reflexionstreffen garantieren, dass die Schülersanis immer auf dem aktuellen Stand sind. Momentan betreuen wir Schulsanitätsdienste in folgenden Wormser Schulen:

• Rudi-Stephan-Gymnasium
  • Eleonoren Gymnasium
  • Gauß Gymnasium

Kooperation zwischen ASB und Gauß-Gymnasium erreicht zweiten Platz beim Förderpreis „Helfende Hand" / 4.000 Euro Preisgeld

Mit ihrer Kooperation unter dem Motto „Vom Schülersani zum Katastrophenschutzhelfer" haben der ASB Worms/Alzey und das Gauß-Gymnasium Worms (GGW) den zweiten Platz beim Förderpreis „Helfende Hand" in der Kategorie „Nachwuchsarbeit" des Bundesinnenministeriums erreicht.

Gerne unterstützen wir Sie beim Aufbau eines Schulsanitätsdienstes und freuen uns auf Ihre Anfrage.