Mit uns kannst du wachsen. Gemeinsam und oft über Grenzen hinaus.

Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ)

Die Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) ist der Jugendverband des ASB. Die ASJ bietet jungen Menschen viele Möglichkeiten, sich zu engagieren und gemeinsam mit anderen Spaß zu haben.

Die außerschulische Bildung von Kindern und Jugendlichen ist einer der traditionellen Aufgabenbereiche der ASJ. So werden im Rahmen des Seminar- und Bildungsangebotes, aber auch über Erlebniswochenenden, spannende Wettbewerbe oder Gruppenstunden wichtige Einblicke, Erfahrungen und Fähigkeiten vermittelt, die in den unterschiedlichsten Lebensbereichen hilfreich sein können. Des Weiteren sollen die Kids spielerisch an die Themen Erste Hilfe und Bevölkerungsschutz und die Jugendlichen an ein freiwilliges soziales Engagement herangeführt werden. So beteiligt sich die ASJ oft an Kinderhilfsprojekten, Öffentlichkeitsveranstaltungen oder bringt sich bei Sanitätsdiensten ein. Der Grundsatz der ASJ ist es, durch gemeinsames Handeln, den Gemeinschaftsgedanken zu fördern und Toleranz und Mitmenschlichkeit zu vermitteln - und das oft über Grenzen hinaus. 

Die Jugendgruppe des ASB KV Worms/Alzey für Kids ab 11 Jahren befindet sich zur Zeit in einer Neustrukturierung und wird schon bald wieder für alle Interessierten angeboten werden. Wir freuen uns sehr!

Hier gibt es alle Infos über die Arbeiter-Samariter-Jugend.