Helfen Sie mit. Hier und weltweit.

Ehrenamt in der Flüchtlings- und Auslandshilfe

Ihre kleine Hilfe kann große Dinge bewegen, für Geflüchtete vor Ort oder am anderen Ende der Welt.

Kleine Hilfen, große Wirkung.

Die Geflüchteten befinden sich meist ohne Sprachkenntnisse in einem fremden Land, mit oft dramatischen Fluchterfahrungen und einer ungewissen Zukunft. Dieses Gefühl der Hilfslosigkeit kann eine Bezugsperson durch ihre Begleitung und kleine Hilfestellungen überwinden.

- Begleitdienste / Alltagshilfen

- Deutschlernhelfer

- Gemeinsame Freizeitaktivitäten

- Hausaufgabennachhilfe

- Hilfe bei der Wohnungssuche

Das Team der Flüchtlingshilfe freut sich auf Ihre Anfrage und steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Interesse geweckt?

Wir freuen uns über eine Nachricht und haben hier noch weitere Infos über die Flüchtlingshilfe.

Bringen Sie mit uns Hilfe in die Welt

Die Auslandshilfe des ASB Worms / Alzey ist eine wichtige und zentrale Stelle der Auslandshilfe des ASB in Deutschland. Das Team besteht aus engagierten ehrenamtlich Helfern aus allen gesellschaftlichen Bereichen.

Wir haben neben UN, Unicef und KFOR starke Partner im In- und Ausland, die unsere Arbeit unterstützen. Auch im Inland, zum Beispiel beim Naturkatastrophen, sind unsere Helfer mit als Erste vor Ort. Von Lebensmittellieferungen und Aufbau von Krankenhäusern in Krisengebiete über die Winterhilfe für Osteuropa bis hin zur umfassenden Wiederaufbauhilfe nach Naturkatastrophen in Afrika und Asien bringen wir konkrete Hilfe und Menschlichkeit in die Welt. Insbesondere die Verbesserung der Lebenssituation von Kindern liegt uns am Herzen.

Jedes Jahr werden zahlreiche Hilfsgütertransporte von Worms aus auf den Weg gebracht und hundertausende Kilometer zurückgelegt. Helfen Sie uns beim Helfen und stärken sie unser Team durch ihre persönlichen Eigenschaften und Fähigkeiten.

Interesse geweckt?

Wir freuen uns über eine Nachricht und haben hier noch weitere Infos über die Auslandshilfe.