Wir bilden aus. Hier und jetzt.

Lehrrettungswache

Der ASB Kreisverband Worms/Alzey bildet die Rettungskräfte aus und fort und weiter.

Der ASB Worms / Alzey betreibt eine staatlich anerkannte Lehrrettungswache. Aufgabe der Lehrrettungswache ist die praktische Aus- und Weiterbildung des Rettungsdienstpersonals. Kooperationspartner in der rettungsdienstlichen Ausbildung sind das Aus- und Weiterbildungszentrum Mainz, die Franz-Anton-Mai-Schule in Mannheim und das Klinikum Worms.

Die Ausbildung ist ausgelegt auf die realen Anforderungen und gesetzlichen Vorgaben, welche an Notfallsanitäter und Rettungssanitäter im Einsatz und im täglichen Dienstgeschehen gerichtet sind.

Zu diesem Zweck werden an unserer Lehrrettungswache in regelmäßigen Abständen Fortbildungen für alle Mitarbeitenden im Rettungsdienst, ehrenamtlichen Mitarbeitenden, sowie Personen im Praktikum und im Bundesfreiwilligendienst und Freiwilligen Sozialen Jahr durchgeführt.

Rettungssanitäter

Alle Informationen zur Ausbildung zum Rettungssanitäter gibt es hier.

Notfallsanitäter

Alle Informationen zur Ausbildung zum Notfallsanitäter gibt es hier.