ASB Veranstaltung - 17. - 18. Juni 2022 -

Bundesübung Katastrophenschutz

Nach dem Motto: „Einsatz! Immer bereit!“ fand vom 16. bis 19. Juni 2022 die zweite große ASB-Bundesübung in Worms und Mainz unter der Schirmherrschaft der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer statt.

Das Wochenende um den 17. und 18. Juni 2022 stand in Worms ganz unter dem Motto: ASB - Wir helfen hier und jetzt.

Die Bereiche Wünschewagen und Freiwilligendienst luden zum Netzwerktreffen in das Wormser Tagungszentrum und gleichzeitig fand die langjährig geplante Großveranstaltung des Fachbereichs Bevölkerungsschutz in mehreren Übungen in Worms und Mainz statt. Hierfür schlugen viele hunderte Samariterinnen und Samariter ihr Lager 4 Tage auf dem Wormser Festplatz auf. In realistischen Szenarien stellten Einheiten aus dem gesamten Bundesgebiet ihr Können und Wissen in gemeinsamen Übungen unter Beweis und demonstrierten, wie stark und einsatzbereit der ASB-Bevölkerungsschutz aufgestellt ist.

Die Bevölkerung stand an diesem Wochenende jedoch nicht nur bei den Einsatzkräften im Vordergrund , sondern war herzlich eingeladen die Veranstaltung auf dem Festplatz zu besuchen. An beiden Tagen von 13:00 Uhr-18:00 Uhr präsentierte die Themenmeile auf der Kisselswiese die Vielfältigkeit des Bevölkerungsschutzes im ASB. Neben der umfangreichen Ausstellung und den Infopoints rund um die verschiedenen Einheiten und ehrenamtliches Engagement, zeigten die Rettungshunde und Drohnenpiloten ihr Können. Die Arbeiter-Samariter-Jugend hatte für die jungen Gäste zu Hüpfburg und Glücksrad noch einige Überraschungen im Heldenwagen vorbereitet und auch für die Verpflegung der Besucher wurde im Imbiss ‘Zum kleinen Samariter‘ bestens gesorgt.

Am 17. Juni 2022 von 14:00-16:00 Uhr begleiteten viele Interessierte die Übung der Wasserrettung und Drohneneinheit an Floßhafen und Rheinpromenade in erster Reihe.

Am 18. Juni 2022 fuhren alle Einheiten in Kolonne nach Mainz und erprobten sich in der mehrstündigen spektakulären Großübung im Stadion des 1. FSV Mainz 05.

Das Fazit der 2. Bundesübung war bei Beobachtenden, Mitwirkenden und Veranstaltenden eindeutig: Der Bevölkerungsschutz des ASB ist für den Einsatz IMMER bereit!