Auslandshilfe aktuell

Hilfsgüter für die Ukraine

Samariter verladen tonnenweise Krankenhauswäsche für die Ukraine.

Unser Vorstandmitglied Patrick Bauer engagiert sich zusammen mit seiner Frau Alexandra seit Kriegsbeginn intensiv in der Ukraine-Hilfe des Stadteilvereins Neuostheim und hat schon so manche Spendenaktion begleitet. Der Mannheimer Arzt erfuhr über ehemalige Kollegen des Theresienkrankenhauses, dass Ordensschwester Walburgis die aussortierte Krankenhauswäsche einem guten Zweck zuführen möchte und koordinierte den umfangreichen Hilfsgütertransport für medizinische Einrichtungen in der Ukraine.

Der ASB Kreisverband Worms / Alzey beteiligte sich mit notwendigen Fahrzeugen und zahlreichen Samaritern, die zusammen mit dem Stadtteilverein, Krankenhauspersonal und Mitarbeitenden der Mannheimer Graeff Spedition, an einem Samstag 10 Stunden lang 67 Europaletten verpackt und auf 4 LKW zum Zwischenlager nach Worms verladen haben.

Finanziert wird der Weitertransport zum ukrainischen Samariterbund (SSU) nach Kiew durch den ASB Bundesverband welcher aktuell seine kontinuierliche Nothilfe in der Ukraine weiter verstärkt hat. https://www.asb.de/.../asb-verstaerkt-seine-nothilfe-der...

Wir sind beeindruckt von dem Engagement aller Mitwirkenden und möchten uns insbesondere bei den beteiligten Schulsanis der drei Wormser Gymnasien bedanken. Bei einem Infoabend über ehrenamtliches Engagement im ASB Worms hatten sich die 9 jungen Helfende spontan bereit erklärt zu unterstützen.