Katastrophenschutz aktuell

Feierstunde mit Medaillen und Glühwein

46 Einsatzkräfte des ASB KV Worms / Alzey erhalten die rheinland-pfälzische Fluthelfermedaille 2021.

Unter dem Motto Wir glühen hier und jetzt trafen sich Mitarbeitende und Ehrenamtliche des ASB Worms um auf ein aufregendes Jahr zurückzublicken und sich über ein herausforderndes kommendes Jahr auszutauschen.

Der schneebedeckte Vorplatz des Dienstleistungszentrums in Leiselheim bot zeitgleich einen feierlichen Rahmen für die Ehrung der ehrenamtlichen Helfer während der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal. Die rheinland-pfälzische Fluthilfemedaille 2021 wurde durch, die als Dezernentin für den Katastrophenschutz der Stadt Worms zuständige, Frau Bürgermeisterin Stephanie Lohr im Namen der Ministerpräsidentin und des Staatsministers des Inneren an 46 Einsatzkräfte des ASB KV Worms/Alzey verliehen.

Am 16. Juli 2021 wurden die Wormser Samariter durch die Aufsichts- und Dienstleitungsdirektion (ADD) des Landes Rheinland-Pfalz in das betroffene Flutgebiet alarmiert. Die ASB Evakuierungseinheit (EVAK) betrieb in der Akutphase 12 Tage lang eine Notunterkunft für 250 Personen in der Grundschule in Heimersheim im Landkreis Bad Neuenahr-Ahrweiler. Neben der Betreuung und Verpflegung der notleidenden Menschen in der Unterkunft unterstützen die Samariter vor Ort durch die Einrichtung einer medizinischen Basisversorgung (Wundversorgung, Impfungen, ärztliche Sprechstunden), Wiederherstellung kritischer Infrastruktur (Arztpraxen, Apotheken), Verteilung von Gütern (Trinkwasser, Nahrungsmittel, Hygieneartikel, Medikamente) und psychosoziale Notfallversorgung. Insgesamt 60 Personen des ASB Worms waren in den Einsatz eingebunden und erbrachten ca. 3.500 ehrenamtliche Arbeitsstunden.

Bis heute ist der ASB in der Krisenregion aktiv und bietet den Menschen vor Ort ein breites Unterstützungsangebot. www.asb-hochwasserhilfe.de