Katastrophenschutz aktuell

Erfolgreicher Einstand neuer Katastrophenschützer

Schnelleinsatzgruppe Betreuung trainiert den Ernstfall und errichtet Notunterkunft in der Paternusgrundschule

Am Samstag, den 2.03.2024 war es endlich soweit, der Tag der ersten großen Übung. Nach vielen Stunden Theorie und praxisorientierten Gruppenabenden, hieß es für die 15 neuen Engagierten im Bereich Katastrophenschutz des ASB Worms endlich: „Alarmierung der SEG-B. Unklare Großschadenslage. Betrieb einer Notunterkunft. Dienstkleidung und persönliche Schutzausrüstung. Treffpunkt Fahrzeughalle.“.

Die anschließende Verbandsfahrt der Einsatzfahrzeuge in mehreren Etappen bot allen Fahrzeugführern die Möglichkeit die Besonderheiten der organisierten Verlegung von Einheiten zu üben und den übrigen Samaritern durch Blaulicht und Sirene ein realistisches Gefühl der Anspannung vor dem kommenden, oft ungewissen Geschehen am Einsatzort.

Nach der Erkundung aller räumlichen Gegebenheiten der Paternusschule begannen die Teams mit dem Aufbau von zwei beheizbaren Betreuungszelten, welche im Ernstfall auch für die Behandlung leicht verletzter Personen umfunktioniert werden können. In den kommenden Stunden wurde die Aula der Schule mit Hilfe einer LKW Ladung Material zu einer Betreuungsunterkunft für 50 Betroffene umgebaut. Nach der abschließenden Einsatzbesprechung und dem Abbauen und Verladen des Equipments, wurde auf der ASB Rettungswache die erfolgreiche erste große Übung der neuen Katastrophenschützer gebührend gefeiert.

„Das Hauptziel der heutigen Übung war es theoretisch Gelerntes in einem realistischen Szenario anzuwenden und mit Unterstützung der erfahrenen Einsatzkräfte weitere praktische Erfahrungen mit Einsatzabläufen, Technik und Material zu sammeln. Unsere ‚Neuen‘ haben das hervorragend umgesetzt.“, resümierte der Organisator des Übungseinsatzes Nunzio Daquino sichtlich stolz. Neun Einsatzfahrzeuge und 28 ehrenamtliche Samariter waren an dem insgesamt zehnstündigen Übungseinsatz beteiligt.

Der Katastrophenschutz des ASB Worms/Alzey ist ein ständiger Bereitschaftsdienst und hilft bei Großschadensereignissen durch seine ehrenamtlichen Einsatzkräfte in den Abteilungen Schnelleinsatzgruppe Betreuung (SEG-B), Einheit für Informations- und Kommunikationstechnik (Drohnenstaffel), Evakuierungseinheit (EVAK) und Führungsmodul (ELW 1 und ELW 2).

Die SEG-Betreuung des ASB Worms/Alzey ist elementarer Bestandteil des Katastrophenschutzes der Stadt Worms und wird bei größeren Schadensfällen, wie Bränden, größeren Unfällen oder Evakuierungen alarmiert und ist mit geringer Vorlaufzeit einsatzbereit. Sie unterstützt dabei die Kräfte des Rettungsdienstes und übernimmt zudem die Versorgung von Personen mit keinen oder leichten Verletzungen. Die Aufgaben der SEG-B sind u.a. die Betreuung hilfsbedürftiger Menschen, die vorübergehende Unterbringung und Sicherung sozialer Belange von Betroffenen und die Unterstützung von Einsatzkräften.

Alle zwei Wochen finden im ASB Dienstleistungszentrum die Gruppenstunden des Katastrophenschutzes statt, zu denen alle Interessierten jederzeit willkommen sind.