Kinder- und Jugendhilfe aktuell

Schulsanitäter trainieren im Planspiel

Das Planspiel Rettungsdienst bietet den 22 Schulsanis in 2 Schichten je 6 Stunden und 19 Übungsszenarien einen realistischen Einblick in das Berufsfeld Rettungsdienst. In enger Kooperation mit dem Bereich Notfalldienste des ASB Worms, den Organisatoren des Schulsanitätsdienstes, zwei Notärzten, der Notaufnahme des Klinikum Worms und über 30 weiteren Beteiligten wurden spannende aber auch oft alltäglich stattfindende Einsätze vorbereitet. Gerufen wurden die Fahrzeugbesatzungen verteilt über das gesamte Stadtgebiet, mal ins Schwimmbad, an die Strandbar oder in einen privaten Garten, zu Einsätzen von Nasenbluten und Rückschmerzen über ein gebrochenes Schienbein einer Grundschülerin und einem Leitersturz aus großer Höhe bis hin zu einer Reanimation und einem missglückten Ausritt in den Sonnenuntergang. Vor Ort hatten die Teams die Aufgabe selbstständig die notwendige präklinische medizinische Hilfe zu leisten und die Patientendarsteller.innen anschließend für die weitere Behandlung in die Notaufnahmen zu transportieren. Der ASB Worms begleitete die Aktion mit einem Einsatzleitwagen, der für die Übung als zentrale Leitstelle fungierte, 4 Notfallfahrzeugen, 8 Begleitpersonen aus dem regulären Rettungsdienstteam und dem benötigten Equipment. Bereits seit 2010 bildet der ASB Worms die Schulsanitäter.innen des Gymnasiums aus und ist auch nach dem Lehrgang ständiger Ansprechpartner für Fort- und Weiterbildungen. Nicht selten hat schon eine Karriere im Rettungs- oder Sanitätsdienst mit dem Dienst in der Schule begonnen. Auftrag für das Organisationsteam des Planspiels war es deswegen einen realistischen Einblick in diesen Bereich des Gesundheitswesens zu ermöglichen und weiteres Interesse zu wecken. Die teilnehmenden Schulsanitäter.innen haben nach ihrer Ausbildung und ihren Hilfeleistungen für die Schulgemeinschaft bereits weitere Erfahrungen bei Sanitätsdiensten, Erste-Hilfe-Kursen und Einsätzen der Katastrophenschutzgruppe SEG-Betreuung auch im Rahmen der Hochwasserhilfe im Ahrtal beim ASB Worms sammeln können. Auf einem Fahrzeug des Rettungsdienstes selbstständig für Notfalleinsätze zuständig zu sein, das war für alle jedoch eine völlig neue und intensive Erfahrung. Für die Organisatoren war das Planspiel somit ein voller Erfolg und auch die Schulsanis werden ihre erste Schicht im Rettungsdienst bestimmt so schnell nicht vergessen.