Sanitätsdienst aktuell

Backfischfest 2023

90 Jahre Backfischfest - Viel Tradition, Herz und Engagement!

Neben der gelungenen Versorgung der über 300.000 Gäste mit Brauchtum, Fahrgeschäften, Wein und Backfisch kann auch die medizinische Versorgung ein sehr harmonisches und erfolgreiches Jubiläumsfest vermelden.

Die 200 erbrachten Hilfeleistungen und die 45 Transporte ins Krankenhaus entsprechen dem, mittlerweile erfreulich niedrigem, Einsatzaufkommen der letzten Jahre. Wie überlebenswichtig unsere schnelle Hilfe auf dem Festplatz ist, zeigt der Notfall eines bewusstlosen 1,5 Jahre alten Jungen, der nach lebensrettenden Sofortmaßnahmen und anschließendem Transport in die Kinderklinik wieder wohlauf ist. Doch auch jede noch so kleine Schürfwunde, Prellung oder kreislaufbedingte Schwäche war glücklich und dankbar über die unmittelbare und qualifizierte Hilfe vor Ort. Alleine auf der ASB Festplatzwache haben in den 9 Tagen und Nächten über 100 Samariter mehr als 1500 Stunden ehrenamtlich Sanitätsdienst geleistet. Im Hintergrund unterstützt von den vielen Helfenden in der Vorbereitung, Logistik und Verpflegung vor Ort. Hinzu kommen die freiwilligen Einsatzkräfte für den Backfischfestumzug mit mehreren Rettungsfahrzeugen und für die weiteren Veranstaltungen wie dem Seniorennachmittag, der Fischerwääder Kerb, der Kinderolympiade, dem Lampionumzug, dem Entenrennen und dem Fischerstechen.

Dieser Sanitätsdienst ist für uns seit über 50 Jahren eine Herzenssache aber auch immer eine Mammutaufgabe und wäre ohne unser wundervolles Team nicht zu stemmen. Es macht uns sehr stolz so viele tolle Menschen in unseren Reihen zu haben, die ihre Freizeit damit verbringen anderen Zeit zum Feiern zu ermöglichen. Ganz besonders freuen wir uns über die vielen jungen Engagierten beim ASB Worms, welche die Tradition 'ASB Festplatzwache auf dem Backfischfest' weiterleben lassen.

Mit viel Herz und Engagement!

Herzlichen Dank an jeden einzelnen und an euch alle!

Ihr seid das WIR in wir helfen hier und jetzt.