Sanitätsdienst aktuell

Backfischfest mit doppeltem Jubiläum

90 Jahre Backfischfest - 45 Jahre Sanitätsdienst auf der Festplatzwache

Ein Jubiläum für Worms und für seine Samariter

Das Backfischfest 2023 ist durch seinen 90. Geburtstag etwas ganz Besonderes und auch beim ASB Worms ist man stolz ein traditionsreiches Jubiläum zu würdigen.

„Den Sanitätsdienst des ASB auf dem Backfischfest muss es aber schon wesentlich länger gegeben haben. Die älteren Kollegen sprachen damals schon von einer Tradition sich ehrenamtlich für des Wormser liebstes Fest zu engagieren“, erinnert sich der Rettungsdienstleiter Jörg Wenzel gerne zurück. „1978 habe ich meinen ersten San-Dienst auf der ASB Festplatzwache gemacht. Mit einem Zelt und einem kleinen Krankenwagen haben wir dort angefangen“, erzählt der Notfallsanitäter schmunzelnd. Als dienstältester Zeitzeuge beim ASB Worms konnte er über die letzten Jahrzehnte die Entwicklung hin zu einer modernen Unfallhilfsstelle begleitet und freut sich darüber, dass die nachfolgenden Samaritergenerationen die Tradition hochhalten. Auch in diesem Jahr wird er wieder eine Schicht auf dem Backfischfest übernehmen. Aus Tradition. Ehrenamtlich. Seit 45 Jahren.

Das Backfischfest ist für den ASB Worms nach Spectaculum, Nibelungenfestspiele und Jazz & Joy die letzte und gleichzeitig umfangreichste Großveranstaltung des Jahres. Zahlreiche Ehrenamtliche kümmern sich neben der Begleitung des Festumzuges mit mehreren Rettungsfahrzeugen neun Tage und Abende um die schnelle Hilfe im Notfall und bieten den Schaustellern und Gästen des größten Volks- und Weinfestes am Rhein ein sorgenfreies Feiern.

Die Festplatzwache des ASB ist altbewährt zwischen Riesenrad und Weinzelt zentral zu erreichen und mit Sanitätszelten und Container, Rettungsfahrzeugen und einem Einsatzleitwagen mit integrierter Leitstelle auf jede Art von Erstversorgung, präklinischer Weiterversorgung bis hin zu Transporten ins Krankenhaus bestens vorbereitet.

Von der Festplatzwache aus starten auch die mobilen Einheiten zu Erstversorgung auf dem Platz und sind bei ihren Rundgängen auch sonst für alle Hilfsgesuche gerne Ansprechpartner.

Auch die Kinder-Notruf-Sammelstelle befindet sich traditionell auf der Festplatzwache des ASB Worms. Schnelle Hilfe kann bei der Einsatzleitung unter der Rufnummer 06241 / 480 2626 oder 0178 320 46 70 angefordert werden.