Sanitätsdienst aktuell

Backfischfest 2022

Ahoi, 9 Tage Backfischfest - Der ASB hilft hier und jetzt.

Das Backfischfest ist für den ASB Worms selbstverständlich eine Herzenssache und zugleich der umfangreichste Sanitätseinsatz des Jahres, zu dem auch die Begleitung des Festumzuges mit 7 Rettungsfahrzeugen inklusive Notarzt zählt.

Der ASB hat die Festplatzwache traditionell zwischen Riesenrad und Weinzelt eingerichtet und ist mit Sanitätszelten, Rettungsfahrzeugen und einem Einsatzleitwagen mit integrierter Leitstelle auf jede Art von Hilfeleistungen für Gäste und Schausteller gut vorbereitet. Die Unfallhilfsstelle gewährleistet die umgehende Erstversorgung und wenn nötig auch eine präklinische Weiterversorgung bis hin zu Transporten ins Krankenhaus.

Der ASB ist zusätzlich für die mobile Erstversorgung im Einsatz und bei den Rundgängen über den Platz auch sonst für alle Hilfsgesuche gerne Ansprechpartner. Ein weiterer Service sind die beliebten Namensbändchen, die in vergangen Jahren schon viele kleine Backfische schnell und sicher zu ihren Eltern zurückgeführt haben.

Der Sanitätsdienst 2022 war wiederholt ein voller Erfolg. 259 Hilfeleistungen, 47 Transporte ins Krankenhaus, Betreuung eines rundum harmonischen Volksfestes mit rund 300.000 Gästen.

Unser Dank geht an alle Sanis und Helfenden, die unsere Festplatzwache wieder zu einem ganz besonderen Ort gemacht haben.

9 Tage! Ehrenamtlich!