Vereinsaktivitäten aktuell

Vorstand im Amt bestätigt

Wormser ASB zeigt Kontinuität in herausfordernden Zeiten und bestätigt in Mitgliederversammlung erneut den amtierenden Vorstand

Worms, 26. April 2022 – Der Vorstand des Arbeiter-Samariter-Bundes Kreisverband Worms/Alzey (ASB) beginnt seine neue Amtszeit wiederholt personell unverändert. Der Vorsitzende Joachim Köhm wurde zusammen mit allen weiteren Vorstandsmitgliedern auf der Mitgliederversammlung im Leiselheimer Sportheim einstimmig im Amt bestätigt. Stellvertretende Vorsitzende sind Thorsten Spöker und Timo Jordan. Die Landtagsabgeordnete Kathrin Anklam-Trapp, Patrick Bauer, Carina Beyer, Dr. Klaus-Michael Döll und Dr. Michael Zahn vervollständigen das erfolgreiche Führungsteam der Samariter. Für die Kontrollkommission wurden Christina Heimlich und Stefan Schaaf im Amt bestätigt, unterstützt werden sie ab sofort von Dirk Beyer.

„Dem ASB Worms geht es gut! Das ist nicht selbstverständlich.“, begann Köhm seinen Tätigkeitsbericht, der bewusst machte welche Herausforderungen der ASB als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation in den letzten Jahren zu bewältigen hatte. Das pandemiebedingte Wegbrechen einiger Bereiche, wie bspw. Erste Hilfe-Ausbildung und Sanitätsdienste und die Ausrichtung der sozialen Dienstleistungen an veränderte Rahmenbedingungen hatten durchaus Auswirkungen auf den Betrieb. Der Vorstand bedankte sich deshalb außerordentlich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre hohe Einsatzsatzbereitschaft, die maßgeblich zur Stabilität in der Leistungserbringung beigetragen hat. Ein besonderer Dank ging an Geschäftsführer Ralf Hoffmann für die konstruktive Zusammenarbeit und an die Führungskräfte der 20 Leistungsbereiche. Besonders stolz berichtete der Vorsitzende über die ambulante Pflege, die zum dritten Mal in Folge bei der MDK Prüfung mit 1,0 benotet wurde, über den Hausnotrufdienst, der mittlerweile über 800 zufriedene Teilnehmer betreut und über die zahlreichen ehrenamtlichen Kräfte des ASB Worms, die in tausenden Stunden zum Beispiel in der Hochwasserhilfe im Ahrtal und in den Covid-Teststationen für die Bevölkerung im Einsatz waren, getreu dem ASB Leitspruch „Wir helfen hier und jetzt.“.